Myoreflextherapie

Eine ganzheitliche Regulationstherapie, die über Druckpunktstimulation, als Spür- und Wahrnehmungshilfe, das Reflexgeschehen im Körper therapeutisch nützt

Wie aus dem Namen deutlich wird, behandelt man bei dieser Methode die Muskulatur an ihren Sehnenansätzen und wirkt dabei auf das Reflexgeschehen im Körper. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung eines ausgeglichenen Gesamtsystems, in dem die Muskelkräfte harmonisch und ausbalanciert auf die Gelenke wirken. Schmerzen im Bewegungsapparat entstehen oft aufgrund einer gestörten einseitigen Haltung. Symptome, welche durch Fehlhaltung, Überlastung, einseitige Belastung, körperlichen und vegetativen Spannungszuständen entstehen, können mit den Techniken der Myoreflextherapie behandelt werden.

Die myoreflextherapeutische Druckpunktstimulation entlarvt schmerzhafte Muskelstrukturen und macht deren Einschränkungen bewusst – sie hält sozusagen den Spiegel vor und leitet damit eine Regulation ein ausgehend vom sensomotorischen Gehirnareal.

Myoreflextherapie eignet sich als komplexes, aber gut durchschaubares Behandlungskonzept, wenn es um die Therapie von biomechanischen Gesamtzusammenhängen im Körper geht. Jedoch werden nicht nur körperliche Beschwerdebilder wie Bandscheibenvorfall, Schleudertrauma und Funktionsstörungen der Gelenke behandelt, sondern auch mentale und emotionale Blockaden im Therapieprozess begleitet.

Das Behandlungskonzept entwickelte sich aus verschiedenen Denkmodellen und tritt auch in Beziehung zum chinesischen Akupunktur- und Meridiansystem.

Etwas wirklich Neues wird nicht unbedingt dann entdeckt, wenn man etwas Neues sieht, sondern vor allem dann, wenn man etwas Bekanntes sieht und dabei etwas Neues denkt!  (Niels Bohr)